Pressemitteilungen in der Kategorie Pressemitteilungen Firmen
Die Fa. UNITRO erzeugte mit ihrer 2021 auf ihrem Firmengebäude errichteten Fotovoltaikanlage im Jahre 2022 über ihren Gesamt-Eigenbedarf hinaus elektrische Energie. So konnten über 50% des gesamten Energiebedarfes durch die eigene Photovoltaik Anlage abgedeckt werden. Da keine wirtschaftliche Energie-Speicherung möglich ist, muss weiter zu bestimmten Zeiten Strom aus dem Netz bezogen werden. Bei der Energiebilanz für 2022 konnten so jedoch 900 kWh mehr in das Netz eingespeist als bezogen werden. Durch die große Differenz von 25 Cent/kWh zwischen bezogener und eingespeister Energie, fallen leider immer noch erhebliche Energiekosten an.
Durch eine flexible Optimierung des Betriebsablaufes wird versucht die Eigennutzungsquote noch zu verbessern. So werden zukünftig Maschinen mit hohem Energiebedarf – z.B. Lötmaschinen - nicht nur in üblichen Betriebszeiten, sondern wenn möglichbesonders in Zeiten hoher Sonneneinstrahlung betrieben, auch bereits vorrausschauend nach vorliegenden Sonnenschein Prognosen.
Für 2023 kommt bei UNITRO zudem noch der Energiebedarf von 3 Elektro PKW hinzu.So wurden im Interesse einer CO² Reduzierung,für den sukzessiven Umbau des Fuhrparkes auf E-Mobilität, zwei vollelektrische und ein Hybridfahrzeug angeschafft.
Mit diesen Maßnahmen will UNITRO, im Rahmen seiner Möglichkeiten, einen nachhaltigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.