Pressemitteilungen in der Kategorie Pressemitteilungen Firmen
Zum Messen von Zug- und Druckkräften steht mit dem Kraftsensor 8417 der kleinste Sensor überhaupt zur Verfügung. Sein Durchmesser beträgt lediglich 10 mm und die beidseitigen Befestigungsgewinde sind in der Grösse M3 ausgelegt. Damit geht auch ein besonders geringes Gewicht von nur 3 g einher, welches sein Einsatzgebiet auf massekritische Anwendungen ausweitet.
Miniatur-Zug-Druckkraftsensor Typ 8417 - Minimale Abmessungen, robust, schnelle und einfache Montage, nichtrostender Stahl
Miniatur-Zug-Druckkraftsensor TYP 8417 - mit Gelenkköpfen als Zubehör
Der Kraftsensor Typ 8417 misst die Zug- bzw. Druckkraft zwischen den beiden axial angebrachten, metrischen Aussengewinden am zylinderförmigen Sensorkörper. Die Kräfte werden lediglich über die Gewinde eingeleitet, die besonders lang ausgelegt sind um z. B. Kontermuttern aufzunehmen und müssen frei von Fremdeinflüssen wie Biegung, Querkraft oder Torsion sein. Berührungen von Anbauteilen am Sensorgehäuse, auch an den Stirnseiten müssen vermieden werden.
Bei dem Messelement handelt es sich um eine rechtwinklig zur Sensorachse liegende Membrane, auf deren Innenseite eine Vollbrücke aus Dehnungsmessstreifen appliziert ist, die eine stabile Speisespannung erwartet und einen Nennkennwert von ca. 1 mV/V besitzt. Das Anschlusskabel ist radial aus dem Gehäuse durch eine Hülse geführt, die zur Zugentlastung dient.
burster TEDS - Sicherheit auf Knopfdruck – burster PLUG & PLAY
Intelligente Interaktion ist der Schlüssel zum Erfolg in einer Welt, die immer mehr vom Informationsaustausch geprägt ist. Die Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt in teil- oder vollautomatisierten Produktionsprozessen ist herausfordernde und anspruchsvolle Realität zugleich. Stets geht es darum, sie messbar, analysierbar, kontrollierbar, reproduzierbar und sicherer zu gestalten. Mit der innovativen burster TEDS-Technologie werden sensorspezifische Kennwerte im Sensorstecker gespeichert. Nach dem Auslesen der Sensordaten wird die Eingangskonfiguration der Auswerteelektronik automatisch übernommen. Dies schützt zum einen vor Fehlparametrierung, zum anderen spart es Zeit und Kosten beim Einrichten und vereinfacht einen Sensor-Wechsel.
Mehr über den Miniatur-Zug-DruckkraftsensorTYP 8417 erfahren